Handballtag 2018 an der ENS

Strahlende Gesichter und hoch motivierte Kinder empfingen am gestrigen Mittwoch die Jungtrainerinnen und Haupttrainer Jens Meyer in der großen Turnhalle. Jeweils eine Stunde durften die Kinder der ersten und zweiten Klassen einen Handballübungparcours durchlaufen.

Weiterlesen

Frau Aust ist nun offiziell unsere neue Schulleiterin

Aus langer Ungewissheit, in der Frau Aust unsere Schule schon stellvertretend geleitet hat, ist nun Gewissheit geworden. Zum 1.9. wurde sie nun zur neuen Schulleiterin ernannt. In einem kleinen Festakt am 31.8. wurde von Schulrat Michael Rebling die Ernennungsurkunde verlesen und Frau Aust so ins Amt der Schulleiterin eingesetzt.

Herr Rebling verliest die Ernennungsurkunde

IMG 6864

Frau Aust unterschreibt die Empfangsbestätigung

IMG 6866

... und darf sich nun freuen!!

IMG 6867

Neue Bücher für unsere Schülerbücherei!!

Dass Frau Ristau in allen Bargteheider Grundschulen Lesekisten zur Verfügung stellt, sie wieder abholt, überprüft und zur nächsten Schule bringt, ist vielen Eltern schon freudig aufgefallen. Nun hat Frau Ristau erneut Bücher aus den Lesekisten der letzten Zeit unserer Schülerbücherei gespendet. Zur Freude der Schüler sind so aktuelle Kinder- und Jugendbücher in unserer Bücherei jederzeit ausleihbar. Heute durfte die 4a das "Überraschungspaket" auspacken.

Vielen Dank an Frau Ristau!!

Ristau Spende18

Einschulung 2018

Bei bestem Wetter wurde heute wieder die Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern begangen. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Aust, führten die Moderatorenkinder Jella und Theo aus der 4c durch die Feier.

Weiterlesen

Begabtenkurs "Programmieren mit Scratch"

Die Teilnahme am Biber-Wettbewerb mit einer der höchsten Teilnehmerzahl einer Grundschule bundesweit, ließ das Projekt CS-First auf uns aufmerksam werden. Zur Unterstützung weiterer Teilnahmen am Biber-Wettbewerb und zur Ermöglichung von Programmierkursen mit der Freeware "Scratch" wurden unserer Schule 25 Kopfhörer und 6 IPads finanziert.

Der Erste Scratchkurs ist nun als Begabtenförderung durchgeführt worden. 10 Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen nahmen mit Begeisterung teil, mussten allerdings auch einige Frusterlebnisse überwinden, wenn das Programm nicht verstehen wollte, was programmiert werden sollte. Hilfreich war die von CS-First bereitgestellte Internetseite, auf der Videos mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen angesehen werden konnten, um dies dann parallel nachzuprogrammieren. Thema: "Abenteuer auf hoher See".

Die Ergebnisse sind nun unter folgenden Links zu bewundern:

Abenteuer auf hoher See 1

Abenteuer auf hoher See 2

Abenteuer auf hoher See 3

Abenteuer auf hoher See 4

Abenteuer auf hoher See 5

Und weil es so viel Spaß gemacht hat, hat ein Kind sich auch an einer Spielprogrammierung versucht:

Auto-Rennspiel programmiert mit Scratch

Scratch2018